Services

Trainings

Ich kann Ihnen helfen, Ihr Netzwerk besser zu verstehen, es zu steuern und zu optimieren, es zu überwachen und Ihnen erklären was Sie damit machen können. Gemeinsam können wir einen geeigneten Trainingsplan ausarbeiten, der auf Ihre aktuellen Fähigkeiten und Ihre Bedürfnisse zugeschnitten ist.

Ich gebe Ihnen praktische Übungen, die wir gemeinsam durchgehen werden. Fragen sind in jeder Phase willkommen. Die praktischen Übungen werden durch theoretische Materialien und Ressourcen ergänzt. Unterschiedliche Menschen haben unterschiedliche Lernstile; manche nehmen Informationen aus Fachliteratur auf, andere müssen sie in die Praxis umsetzen, um die sie zu verstehen. Ich gehöre zur zweiten Gruppe, und mein Trainingsstil spiegelt dies wider. Das bedeutet aber nicht, dass wir die Theorie vernachlässigen; ohne ein fundiertes Verständnis des Warum und Weshalb können wir keine effizienten Netzwerke aufbauen.

Hardware

Ich habe Partnerschaften mit verschiedenen Hardwareherstellern, um sicherzustellen, dass ich meine Kunden mit dem, was sie benötigen, versorgen kann. Normalerweise verkaufe ich Hardware nur in Verbindung mit Beratung, aber wenn Sie etwas suchen, nehmen Sie einfach Kontakt auf.

Beratung

Wenn Sie Probleme mit Ihrem Netzwerk oder einem Teil Ihres Netzwerks haben, sei es auch nur, dass etwas nicht ganz so rund läuft, wie Sie sich das wünschen, oder einfach nur etwas zusätzliche Unterstützung bei der Durchführung von Projekten brauchen, kann ich Ihnen helfen.

Dokumentation

Dies ist ein Bereich, der oft für Arbeiten mit höherer Priorität beiseite geschoben wird. Ich kann Ihre Infrastruktur analysieren und Ihnen dabei helfen, eine geeignete Dokumentation für Sie zu erstellen. Ich kann Ihnen auch helfen, Strategien zu implementieren, die sicherstellen, dass die Dokumentation auf dem neuesten Stand bleibt, auch wenn Ihre Infrastruktur wächst.

Infrastrukture Upgrades

Wenn Ihre Infrastruktur eine Modernisierung braucht, kann ich helfen. Gemeinsam können wir Ihr Traumnetzwerk entwerfen und uns Schritt für Schritt darauf zubewegen. Wenn sich die Anforderungen und Budgets Ihres Unternehmens ändern, können wir den gesamten Fahrplan anpassen.

Netzwerk Übersichtlichkeit und Monitoring

Das zu verwalten, was man nicht sehen oder messen kann, ist sehr schwierig. Ein guter Überblick über den Zustand und die Leistung Ihrer gesamten Infrastruktur ist kritisch und wichtig. Ich kann Ihnen helfen, Flow- oder Sample-basierte Traffic-Analyse-Tools und Monitoring-Tools mit Benutzeroberflächen und APIs auszuwählen und zu implementieren, die zu Ihrer Umgebung passen, oder Ihnen helfen, Ihre bestehenden zu verbessern.

Zusätzliche Zuverlässigkeit, wo sie gebraucht wird

Einige Teile Ihres Netzwerks sind möglicherweise anfälliger für Ausfälle als andere, und manche Ausfälle sind wichtiger als andere. Ich kann Ihnen helfen, diese Risiken einzuschätzen und geeignete Mechanismen zu deren Abschwächung einzurichten. Das kann das Hinzufügen von Multi-Chassis-Link-Aggregation sein, das Überprüfen und Testen Ihrer IGP- und EGP-Ausfall-Szenarien, das Modifizieren von BGP-Richtlinien über API basierend auf Triggern von Ihren Überwachungssystemen oder alles dazwischen.

Updates

Hersteller veröffentlichen häufig neue Software für ihre Geräte als Reaktion auf die Entdeckung von Sicherheitslücken, Fehlerberichten und um neue Funktionen hinzuzufügen, und es kann schwierig sein, Schritt zu halten. Ich kann Ihnen dabei helfen, die Software Ihres Netzwerks mit den geringstmöglichen Ausfallzeiten für Ihre Dienste zu aktualisieren und Prozesse zu entwerfen, die sicherstellen, dass Software-Updates ein möglichst geringes Risiko darstellen.

Testing und Validierung

Bevor Sie eine bedeutende Änderung in Ihrere Infrastruktur einführen, kann ich Ihnen helfen, einen Test- und Validierungsplan zu entwickeln und auszuführen, um sicherzustellen, dass die Änderungen die gewünschten Ziele erreichen.

Auswertung von Angebote

Jede Anbieter*in wird Ihnen sagen, dass sie die Beste ist. Ich kann Ihnen helfen, Angebote von mehreren Anbieter*inenn zu bewerten, damit Sie sicher sein können, dass Sie die richtige Entscheidung treffen und dass Ihre Anforderungen erfüllt werden.

und viel mehr!

Services

Training

I can help you better understand your network, how to drive it and optimise it, monitor it, and what you can do with it. Together, we can figure out an appropriate training curriculum, custom fit to your current abilities and your needs and goals.

I will give you practical exercises, which we will walk through together. Questions are welcomed at every stage. Practical exercises will be complemented with theoretical materials and resources. Different people have different learning styles; some absorb information from reading materials, and some need to put it into practise to understand the reading. I fall squarely into the second group, so my training style reflects this. This doesn’t mean we will be skimping on the theory though; without a sound understanding of the why and how, we can’t build effective networks.

Hardware

I have partnered with several hardware vendors to ensure that I can provide my customers with the hardware that they need. I usually only sell hardware in conjunction with consulting, but if there’s something you’re after, just get in touch.

Consulting

If you’re having trouble or discomfort with any part of your network or infrastructure, or you just need some extra support getting projects done, I can help you.

Documentation

This is an area that is often pushed aside for more high-priority work; I can analyse your infrastructure, and help you to produce suitable documentation for it. I can also help you to implement strategies to ensure that documentation stays up to date as your infrastructure grows.

Infrastructure upgrades

If your infrastructure needs refreshing, I can help. Together we can design your dream network, and move towards it one step at a time. As your business' needs and budgets change, we can adjust the whole roadmap to fit.

Network visibility and monitoring

Managing what you can’t see or measure is very difficult; having good visibility of the health and performance of your entire infrastructure is critically important. I can help you to choose and implement flow- or sample-based traffic analysis tools and monitoring tools with user interfaces and APIs to fit your environment, or help you enhance your existing ones.

Reliability

Some parts of your network may be more susceptible to failure than others, and some failures matter more than others. I can help you to assess these risks, and put appropriate mechanisms into place to mitigate them. This might be adding multi-chassis link aggregation, checking up on and testing your IGP and EGP failure scenarios, modifying BGP policy via API based on triggers from your monitoring systems, or anything in between.

Checking for updates

Vendors frequently release new software for their devices in response to the discovery of security vulnerabilities, bug reports, and to add new features, and it’s easy to fall behind. I can help you update your network’s software with the least amount of downtime to your services, and to design processes to ensure software updates carry as small a risk as possible.

Testing and Validation

Before you roll out a significant change to your infrastructure, I can help you to develop and execute a testing and validation plan to ensure that the changes achieve the goals you wanted.

Vendor Evaluation

Every vendor will tell you that they’re the best. I can help you evaluate offers from multiple vendors to help you be confident that you’re making the right decision, and that your needs will be met.

and a lot more!

  • If your interest is piqued, or if you’d like to chat, please get in touch!
  • Lots of information about my networking experience can be found in my CV.
  • Book an appointment with me here